Mitarbeiter geben bei Befragungen oft an, dass sie sich mehr Wertschätzung und Anerkennung durch ihre Vorgesetzten wünschen. Mangelnde Wertschätzung demotiviert und schlägt auf die Gesundheit der Mitarbeiter. Führungskräfte geben bei Befragungen an, sie hätten oft das Gefühl, ihre Wertschätzung und Anerkennung erzielten häufig keinen oder nur einen geringen Effekt. Bei der Betrachtung dieses Sachverhaltes stellen sich folgende Fragen: Wie erreicht man den Mitarbeiter mit seiner Wertschätzung am besten? Kann man wertschätzende Führung lernen? Und wie sieht diese aus?
Wie wirkt sich Wertschätzung auf die Mitarbeiter aus?
Mitarbeiterwertschätzung wirkt sich positiv auf die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter aus. Sie ist ein Bestandteil guter Führung und ihr Effekt ist unmittelbar wahrnehmbar. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Führungskräfte durch die „richtige“ Wertschätzung einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter leisten. Hier gilt auch der Umkehrschluss: Wird nicht „richtig“ wertgeschätzt, kann es Mitarbeiter krank machen und die Leistungsbereitschaft schmälern. Steht die Nutzenmaximierung im Vordergrund, fördert man eine starke Fluktuation und senkt die Mitarbeiterbindung enorm. Diese negativen Auswirkungen lassen sich nicht ausschließlich durch mangelnde Selbstmanagementfähigkeit oder ungesunde Ernährung erklären.
Welche Voraussetzungen müssen für die Wertschätzung der Mitarbeiter erfüllt sein?
Viele Führungskräfte bemerken nicht, dass ihre Mitarbeiter mehr Wertschätzung brauchen. Einige sind auch nicht in der Lage, ihre Mitarbeiter „richtig“ wertzuschätzen. Oft fehlt es ihnen jedoch nicht an der Fähigkeit, sondern an dem Wissen und den Methoden. Wichtigste Voraussetzung hierfür ist, dass sich Führungskräfte selbst wertschätzen. Wer sich selbst nicht wertschätzt, legt diesen negativen Maßstab auch anderen an.
Wie schätzt man wirksam und nachhaltig?
Es gibt eine Reihe von Verhaltensweisen wertschätzender Führung, die sich schnell erlernen und mit wenig Aufwand umsetzten lassen. Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie das Gefühl haben nützlich für das Unternehmen und/oder ihr Team zu sein. Sie wollen dazugehören, akzeptiert und gebraucht werden. Fühlen sich Mitarbeiter nicht zugehörig, empfinden sie Ablehnung, Unverständnis oder Unsicherheit. Sie fühlen sich ausgegrenzt, überflüssig und als Opfer. Häufig haben sie auch Versagensängste, sind aggressiv und enttäuscht. Geschätzte Mitarbeiter fühlen sich wohl, sind kreativ, haben Ideen und sehen das Positive. Sie sind offen, glücklich, lustig und sehr motiviert.
Welche Möglichkeiten der Wertschätzung gibt es?
Oft reichen schon kleine Gesten aus, um Anerkennung zu vermitteln. Mit freundlichen Blickkontakten, einem Lächeln und einladenden Gesten schafft man ein besseres Miteinander. Wichtig ist auch, dass man auf Mitarbeiter zugeht und an ihnen und ihren Aufgaben Interesse zeigt. Laufen Sie nicht nur von einem Meeting zum nächsten, planen Sie auch Zeit ein, um mit Ihren Mitarbeitern zusammen arbeiten zu können. Hören Sie sich die Vorschläge Ihrer Mitarbeiter an und versuchen Sie, sie in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Meist sind es recht einfache Dinge, die eine bessere Wertschätzung der Mitarbeiter herbeiführen.
Doch nicht jeder Mitarbeiter reagiert auf jede Form der Wertschätzung gleich. Wahrnehmung ist etwas höchst Subjektives und basiert auf den Erfahrungen und der Sozialisierung, sowie der Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Manche Mitarbeiter sind zum Beispiel sehr empfänglich für ausgesprochenes Lob andere wollen Zeit mit ihrem Chef verbringen und fühlen sich dadurch wertgeschätzt. Wertschätzung lässt sich grundsätzlich in fünf unterschiedliche Formen gliedern.
Die fünf Formen der Wertschätzung
Wie wertschätzt man seine Mitarbeiter richtig?
Wie oben schon erwähnt, wirkt nicht jede Form der Wertschätzung auf jeden Mitarbeiter gleich. Bevorzugen Sie also nicht nur eine Form, sondern denken Sie über Ihre Mitarbeiter nach und überlegen Sie, wer wie auf welche Form reagiert. Probieren Sie einfach die unterschiedlichen Formen aus und beobachten Sie die Wirkung. Im Vorfeld sollten Sie sich bewusst machen, welche Form Sie selbst bevorzugen - das hilft Ihnen dabei, sich für das Thema zu sensibilisieren.
Ausgesprochene und gezeigte Wertschätzung kann mit geringem Aufwand große Wirkung erzielen. Sie steigern damit die Motivation und Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Beides sind Indikatoren für „richtige“ Wertschätzung, die auch verstanden wird. Gleichzeitig sind dies wichtige Faktoren, die das Vorankommen des Unternehmens beeinflussen.
Tipps zum Thema Wertschätzung:
Fazit
Die innere Einstellung der Führungskraft spielt eine entscheidende Rolle bei der Wertschätzung. Kommt die Anerkennung nur aus dem Verstand, spürt der Empfänger dies und nimmt sie auch nur mit dem Verstand wahr - dadurch geht ein großer Teil der gewünschten Wirkung verloren. Die „richtige“ Form der Wertschätzung für jeden Mitarbeiter zu finden ist wichtig, um das Arbeitsklima nachhaltig, langfristig und erfolgreich zu stärken.
Abschließende Bemerkung:
Gerne stehen wir Ihnen mit unseren praxiserfahrenen Experten bezüglich des Themas Intuition und Führung zur Verfügung. Zu den Themen „Leadership“ und „Richtig Führen“ bieten wir entsprechende Seminare an. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.