Wie lernen gelingt mit Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Die praxisbezogene Fortbildungsveranstaltung befasst sich mit den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen des Lernens, der Gedächtnisbildung und der Rolle der Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden. Es wird gezeigt, in welcher Weise Intelligenz, Motivation und Fleiß, aber auch Aufmerksamkeit und Wiederholung den Lernerfolg nachhaltig beeinflussen.

Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Neurobiologie und praktischer Erfahrungen an Schulen gibt Professor Roth Antworten auf die Frage, wie man einen nachhaltig erfolgreichen Unterricht gestalten kann.

Seminarinhalte

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Themenbereiche, zu denen es jeweils einen Vortrag und ein Seminar gibt. In den Seminaren geht es vor allem darum, gemeinsam zu erarbeiten, wie die Erkenntnisse aus den Vorträgen im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Themenbereiche sind:

 

 

(1) Die Bedeutung der Lehrer- und Schülerpersönlichkeit für den Lernerfolg

Im ersten Themenbereich wird die gegenwärtige Rolle des Lehrers bzw. der Lehrerin diskutiert. Darauf folgend wird auf die Relevanz der Persönlichkeit des Lehrers sowie des Schülers und den damit einhergehenden Auswirkungen auf Leistung und Motivation eingegangen.

 

(2) Wie sieht ein "hirngerechter" Unterricht aus?

Im zweiten Block werden die Unterrichtsformen diskutiert. Diese sollten das Ziel verfolgen, Wissen und Fähigkeiten so zu vermitteln, dass die Inhalte möglichst langfristig im Gedächtnis der Schüler verankert werden. Hierbei geht es unter anderem um die Anschlussfähigkeit der Inhalte, die Rolle des Arbeitsgedächtnisses, den "Methoden-Mix" (Frontalunterricht, Gruppen- und Einzelarbeit), Fleiß und Wiederholung. 

 

(3) Der Umgang mit Intelligenz- und Begabungsunterschieden und Lern- und Verhaltensstörungen

Der dritte Themenbereich befasst sich mit der Heterogenität von Schülergruppen. Da jeder Schüler aus einem eigenen Umfeld stammt und eine individuelle Ausprägung von Begabung mitbringt, wird der Umgang mit diesen Unterschiedenen behandelt. Ziel ist es dem Lehrer bzw. der Lehrerin Wissen zu vermitteln, um ihren Unterricht auf Begabungsunterschiede einzustellen und Verhaltensstörungen frühzeitig zu erkennen.

Informationen 

Nächster Termin:

28. - 29. September 2018

23. - 24. November 2018


Veranstaltungsort:

Universität Bremen, Gebäude Cognium


Teilnehmerkreis:

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen, Lehrer und andere Pädagogen.


Abschluss:

Zertifikat unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Roth


Seminarleiter:

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth und Gisela Gründl


Seminargebühr:

195€ inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke



Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth während eines Vortrags

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

  • Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen
  • Acht Jahre Präsident der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Einer der bekanntesten europäischen Hirnforscher und Bestsellerautor
  • Institutsleiter des ROTH INSTITUTs

Gisela Gründl

  • Diplomingenieurin für Physikalische Technik und Lehrerin für Physik und Mathematik
  • Bis 2017 verantwortlich für die Schnittstelle Universität Schule an der Universität Bremen
  • Sie konzipierte und organisierte erfolgreiche Bildungsformate für Schülerinnen und Schüler, sowie Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende